Unsere AGB

Bei Fragen zu unsere Leistungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung _

Impressum

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anwendungsbereich

Die Angebote und Leistungen der 3Dreams Medienagentur GbR (nachfolgend Agentur genannt) erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen und richten sich ausschließlich an Unternehmer im Sinne von § 14 BGB. Diese Geschäftsbedingungen gelten auch für alle zukünftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Abweichende Bedingungen des Kunden, die die Agentur nicht ausdrücklich und schriftlich anerkennt, sind für die Agentur unverbindlich, auch wenn die Agentur ihnen nicht ausdrücklich widerspricht. Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn die Agentur in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen des Kunden den Auftrag des Kunden vorbehaltlos ausführt. Anders lautende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Agentur hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die Geschäftsbedingungen der Agentur gelten auch dann, wenn die Agentur in Kenntnis entgegenstehender oder von diesen Geschäftsbedingungen abweichender Bedingungen des Kunden die Leistungen für den Kunden vorbehaltlos ausführt. Gegenstand des Vertrages sind die im jeweiligen Auftrag spezifizierten Leistungen der Agentur, insbesondere die Entwicklung, Erstellung und der Betrieb von elektronisch publizierten Daten für verschiedenste Themenbereiche und Zielgruppen in unterschiedlichen Medien sowohl online, als auch offline. Dazu zählen z.B. die Erstellung von Internetpräsenzen und deren Betrieb und Wartung, die Planung und Durchführung von Online-Marketingkampagnen.

Zustandekommen des Vertrags

Ein Vertrag kommt erst dann zustande, wenn die Agentur eine Bestellung des Kunden schriftlich bestätigt oder mit Zugang der schriftlichen Erklärung des Kunden, mit der dieser ein Angebot der Agentur einschließlich Leistungsbeschreibung annimmt.

Gegenseitige Vertragspflichten

Nach der Auftragserteilung vom Kunden gewünschte Änderungen der vereinbarten Leistung werden, sofern für die Agentur zumutbar, von dieser durchgeführt und begründen einen entsprechenden Vergütungsanspruch. Der Kunde sichert zu, dass er bezüglich der zur Verfügung gestellten Daten über die für die Nutzung erforderlichen Urheber-, Leistungsschutz- und sonstige Rechte verfügt und berechtigt ist, diese zur Ausführung des Auftrags der Agentur zu übergeben, ohne dass die Agentur hierdurch Rechte Dritter verletzt. Die Agentur ist bei einem Verstoß gegen eine der zuvor genannten Verpflichtungen berechtigt, ihre Leistungen mit sofortiger Wirkung einzustellen bzw. den Zugang zu den Informationen des Kunden zu sperren. Der Kunde stellt die Agentur insofern von Ansprüchen Dritter frei. Insofern überträgt der Kunde bei Zustandekommen des Vertrages mit der Agentur sämtliche Befugnisse zur Veröffentlichung, Vervielfältigung und Verwertung auf die Agentur soweit dies für die Nutzung im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen erforderlich ist.

Leistungszeiten, Liefertermine, Fristen

Leistungszeiten, Liefertermine oder Fristen, die nicht ausdrücklich als solche verbindlich vereinbart worden sind, sind ausschließlich unverbindliche Angaben. Von der Agentur nicht zu vertretende Störungen im Geschäftsbetrieb oder in dem Geschäftsbetrieb von Subunternehmern oder Lieferanten berechtigen die Agentur, eine ausdrücklich vereinbarte Leistungszeit um die Dauer der Behinderung und einer angemessenen Anlaufzeit zu verlängern oder im Falle nicht zu vertretender Unmöglichkeiten, vom Vertrag zurückzutreten. Hierzu gehören insbesondere Betriebsstörungen jeglicher Art, Energiemangel, Streik, Aussperrung, behördliche Anordnung oder Verfügung, Personalmangel, Datenaus­fall oder sonstige nicht zu vertretende Störungen an der EDV oder Datenverbindung etc., und ähnliche Ereignisse. Für die Dauer der Prüfung von Entwürfen, Demos, Textversionen etc. durch den Kunden ist die Lieferzeit unterbrochen. Verlangt der Kunde nach Auftragserteilung Änderungen des Auftrages, welche die Fertigungsdauer beeinflussen, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. Die Agentur ist berechtigt, ihre Leistungen zu erweitern, dem technischen Fortschritt anzupassen und/oder Verbesserungen vorzunehmen. Dies gilt insbesondere, wenn die Anpassung erforderlich erscheint, um Missbrauch zu verhindern, oder die Agentur aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Leistungsanpassung verpflichtet ist.

Verzug/Teilleistung

Bei Lieferungsverzug ist der Kunde in jedem Fall erst nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist von mindestens 14 Werktagen zur Ausübung der ihm gesetzlich zustehenden Rechte berechtigt. Die Agentur ist jederzeit zu Teillieferungen und Teilleistungen berechtigt, soweit dies dem Kunden zumutbar ist.

Pflichten des Kunden

Der Kunde verpflichtet sich, der Agentur alle zur Auftragsdurchführung notwendigen Informationen zu erteilen oder in digitaler Form innerhalb von 14 Werktagen nach Auftragserteilung zugänglich zu machen. Bevor die Agentur nicht die notwendigen Informationen vom Kunden erhalten hat, muss sie mit der Vertragsdurchführung nicht beginnen.

Rechte der Agentur

Kommt der Kunde seinen Mitwirkungspflichten nicht nach, ist die Agentur von der Leistungspflicht befreit, die vom Kunden geleistete Anzahlung wird nicht rückerstattet. Hintergrund dafür ist die Reservierung der für den Auftrag benötigten Kapazitäten sowie entgangener Gewinn. Die Agentur behält sich ferner das Recht vor, einen über die Höhe der Anzahlung hinausgehenden tatsächlichen Schaden beim Kunden geltend zu machen.

Leistung durch Dritte

Die Agentur kann sich Leistungen Dritter bedienen.

Kommunikation zu Werbezwecken

Die Agentur ist berechtigt, nach Auftragseingang durch den Kunden, dieses Auftragsverhältnis auf den Webseiten der Agentur nach außen zu Werbezwecken zu kommunizieren. Über Details des Auftrags, wie die Höhe des Auftragsvolumens, vereinbarte Schlüsselbegriffe oder Zugriffszahlen, etc. vereinbaren die Parteien stillschweigen.

Datenspeicherung/Datenweitergabe/Datenschutz

Die Agentur speichert alle Daten des Kunden während der Dauer des Vertragsverhältnisses elektronisch, soweit dies zur Erfüllung des Vertragszwecks erforderlich ist. Die Agentur wird dem Kunden auf Verlangen jederzeit über den gespeicherten Datenbestand, soweit er ihn betrifft, vollständig Auskunft erteilen. Eine Weitergabe der Daten durch die Agentur an Dritte erfolgt nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Kunden. Die Agentur weist den Kunden ausdrücklich darauf hin, dass der Datenschutz für Datenübertragungen in offenen Netzen, wie dem Internet, nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht umfassend gewährleistet werden kann. Für die Sicherheit der von ihm ins Internet übermittelten und der von ihm auf Webservern gespeicherten Daten trägt der Kunde vollumfänglich selbst Sorge. Die Agentur unternimmt alles, um die vom Kunden übermittelten Daten nach dem Stand der Technik mittels zumutbaren Aufwands vor dem Zugriff Dritter zu schützen und die hierfür erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zu ergreifen. Ausgenommen hiervon sind Dritte, die im Auftrag der Agentur handeln. Der Kunde ist dafür zuständig, dass die von ihm gemachten Angaben richtig und vollständig sind. Er verpflichtet sich, die Agentur jeweils unverzüglich über Änderungen der mitgeteilten Kontaktdaten sowie der sonstigen, für die Vertragsdurchführung erforderlichen Daten zu unterrichten. Der Kunde verpflichtet sich, von der Agentur zum Zwecke des Zugangs zu deren Diensten erhaltene Passwörter regelmäßig zu ändern sowie streng geheim zu halten. Der Kunde wird die Agentur unverzüglich informieren, sobald er davon Kenntnis erlangt, dass unbefugten Dritten das Passwort bekannt geworden ist.

Technische Unterstützung durch die Agentur

Die Agentur ist dem Kunden gegenüber zu technischer Unterstützung nur im Rahmen des vertraglich Vereinbarten verpflichtet. Darüber hinaus gewährt die Agentur dem Kunden keine kostenlosen Supportleistungen.

Gerichtsstand

Gerichtsstand für sämtliche sich zwischen der Agentur und dem Kunden ergebenden Streitigkeiten aus den zwischen Parteien geschlossenen Verträgen ist Regensburg, soweit der Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsregistergesetzbuches (HGB) ist. Die Agentur ist jedoch berechtigt, den Kunden auch an seinem Wohn- und/oder Geschäftssitz zu verklagen.

Geltendes Recht

Beziehungen zwischen den Vertragsparteien regeln sich ausschließlich nach dem in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Recht.

Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung tritt diejenige wirksame und durchführbare Regelung, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommt, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.

Beschränkungen/Haftungsausschluss

Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen beschränkt sich die Haftung der Agentur sowie ihrer Erfüllungsgehilfen auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden. Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen von nicht vertragswesentlichen Pflichten, durch deren Verletzung die Durchführung des Vertrages nicht gefährdet wird, haftet die Agentur nicht, auch nicht für ihre Erfüllungsgehilfin. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei der Agentur oder deren Erfüllungsgehilfen zurechenbaren Körper- oder Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden.

Die Prüfung von Rechtsfragen, insbesondere aus dem Bereich des Urheber-, Wettbewerbs- und Warenzeichenrechts ist nicht Aufgabe der Agentur. Mangels einer schriftlichen anderslautenden Vereinbarung haftet die Agentur deshalb nicht für die Rechtmäßigkeit des Inhalts und/oder der Gestaltung der Arbeitsergebnisse. Gleiches gilt für eine Haftung für Fehler, die aus vom Auftraggeber übergebenen Unterlagen herrühren.

BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR INTERNETAUFTRITTE/WEB PAKETE

Webbrowser

Wenn nicht ausdrücklich und schriftlich anders vereinbart, werden Projekte für die Webbrowser Firefox, Chrome, Safari und Edge in den jeweils aktuellen Versionen entwickelt und darauf getestet.

Urheberrecht

Die Agentur ist Urheber der erstellten Entwürfe, Layouts, Scripten, Programme und dergleichen.

Nutzungsrecht

Die Agentur räumt dem Kunden einfache, nicht-exklusive Nutzungsrechte an den für den Kunden erstellten Werken ein, sobald das Vertragsverhältnis zwischen den Parteien durch ordnungsgemäße Kündigung beendet und die Vergütung für die Leistung der Agentur vollumfänglich bezahlt ist. Bezieht der Kunde ein Content Management System, erhält er nach Veröffentlichung der Website die Zugangsdaten sowie die Berechtigung, selbständig Text- und Bildänderungen durchzuführen. Das Nutzungsrecht gilt nur für die Nutzung der Webseite insgesamt bzw. von Bestandteilen der Webseite im Internet. Der Kunde ist nicht berechtigt, einzelne Gestaltungselemente der Webseite oder die vollständige Webseite in anderer Form – insbesondere in gedruckter Form – zu nutzen. Eine Herausgabe von Werkvorlagen, Rohdaten, etc. muss gesondert vereinbart werden und ist vergütungspflichtig.

Rechtsverletzung Dritter/Einhaltung rechtlicher Bestimmungen

Die Agentur haftet nicht dafür, dass die Website des Kunden keine Rechte Dritter verletzt und im Übrigen alle rechtlichen Bestimmungen eingehalten werden. Dies ist Sache des Kunden. Insbesondere dürfen Inhalte, die rechtswidrig sind oder zu Zugangbeschränkungen führen, besonders nach dem Jugendschutzrecht, nicht zugänglich gemacht werden. Die Einhaltung des Datenschutzrechtes bei Zugang/Nutzung der Kunden Website sowie Pflichtkennzeichnungen, insbesondere die Anbieterkennzeichnung im Rahmen des Telemediengesetzes und Belehrungen und Hinweise nach dem Verbraucherschutzrechten sind ebenfalls vom Kunden sicherzustellen. Eine inhaltliche oder rechtliche Bearbeitung oder Prüfung von Material des Kunden oder von Änderungen, die der Kunde selbst an der Website vorgenommen hat, wird nicht geschuldet. Dies obliegt allein dem Kunden.

Haftungsausschluss der Agentur bei fehlerhafter Software Dritter

Fehler in der von der Agentur empfohlenen oder eingeführten Programmierung (Webseiten, Shop-Systeme, Blog-Systeme, redaktionelle Inhalte etc.) berechtigen, soweit sie nicht von der Agentur oder deren Erfüllungsgehilfen zu vertreten sind, den Kunden nicht, Zahlungen auszusetzen oder Ersatzansprüche anzumelden.

Open Source-Software

Der Kunde ist sich darüber im Klaren, dass der Einsatz von Open Source-Software ein zeitnahes Einspielen von veröffentlichten Sicherheitsupdates voraussetzt, um das Risiko einer Kompromittierung des Systems zu minimieren. Wenn die Agentur nicht mit der Pflege der Open Source-Software beauftragt ist, obliegt die Pflege und Aktualisierung der Software allein dem Kunden.

Verstoß gegen gesetzliche Verbote, gute Sitten und Rechte Dritter

Der Kunde verpflichtet sich, die von der Agentur zur Verfügung gestellten Ressourcen nicht für Handlungen einzusetzen, die gegen gesetzliche Verbote, die guten Sitten und Rechte Dritter verstoßen als auch auf Techniken zu verzichten, die eine übermäßige Inanspruchnahme – auch ausgelöst durch unerwünschte Modifikationen Dritter (Hacker) – der zur Verfügung gestellten Ressourcen mit sich bringen. Die Agentur kann die Internetpräsenz des Kunden vom Zugriff durch Dritte ausschließen, bis der Kunde diese Techniken beseitigt/deaktiviert hat.

Vertragskündigung aus wichtigem Grund

Unberührt bleibt das Recht beider Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund. Ein wichtiger Grund liegt für die Agentur insbesondere vor, wenn der Kunde

  • mit der Zahlung der Entgelte mit einem Betrag in Höhe von zwei monatlichen Grundentgelten in Verzug gerät;
  • schuldhaft gegen eine wesentliche Vertragspflicht verstößt, und der Kunde trotz Abmahnung innerhalb angemessener Frist nicht Abhilfe schafft.

Mängel

Der Kunde hat der Agentur Mängel unverzüglich anzuzeigen und dieser bei einer möglichen Mängelbeseitigung nach Kräften zu unterstützen, insbesondere alle zumutbaren Maßnahmen zur Datensicherheit zu ergreifen. Die Agentur weist darauf hin, dass es nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich ist, Hard- und Software so zu erstellen, dass sie in allen Anwendungskombinationen fehlerfrei arbeitet oder gegen jedwede Manipulation durch Dritte geschützt werden kann. Die Agentur garantiert nicht, dass von der Agentur eingesetzte oder bereitgestellte Hard- und Software den Anforderungen des Kunden genügt, für bestimmte Anwendungen geeignet ist, und ferner, dass diese absturz-, fehler- und frei von Schadsoftware ist. Die Agentur gewährleistet gegenüber dem Kunden nur, dass von der Agentur eingesetzte oder bereitgestellte Hard- und Software zum Überlassungszeitpunkt, unter normalen Betriebsbedingungen und bei normaler Instandhaltung im Wesentlichen gemäß Leistungsbeschreibung des Herstellers funktioniert.

E-Mail-Konten/E-Mail-Leistungen

Der Kunde hat in seinen E-Mail-Postfächern eingehende Nachrichten in regelmäßigen Abständen abzurufen. Die Agentur behält sich vor, für den Kunden eingegangene persönliche Nachrichten zu löschen, soweit sie vom Kunden abgerufen wurden. Die Agentur behält sich ferner das Recht vor, für den Kunden eingehende persönliche Nachrichten an den Absender zurück zu senden, wenn die in den jeweiligen Tarifen vorgesehenen Kapazitätsgrenzen überschritten sind. Weiterhin ist die Agentur berechtigt, die Größe eingehender und ausgehender Nachrichten angemessen zu begrenzen. Die Agentur kann aufgrund objektiver Kriterien die an seine Kunden gerichteten E-Mails ablehnen, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass eine E-Mail schädliche Software (Viren, Würmer oder Trojaner etc.) enthält, die Absenderinformationen falsch oder verschleiert sind oder es sich um unaufgeforderte oder verschleierte kommerzielle Kommunikation handelt. Die Versendung von sog. Spam-Mails ist untersagt. Hierunter fällt insbesondere die Versendung unzulässiger, unverlangter Werbung an Dritte. Bei der Versendung von E-Mails ist es zudem untersagt, falsche Absenderdaten anzugeben oder die Identität des Absenders auf sonstige Weise zu verschleiern. Der Kunde ist verpflichtet, bei kommerzieller Kommunikation diesen Charakter durch eine entsprechende Gestaltung der E-Mail deutlich zu machen und die hierfür geltenden gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Versendet der Kunde Spam-Mails im Sinne des vorstehenden Absatzes, kann die Agentur die betreffenden Postfächer des Kunden vorübergehend sperren.

Bandbreite der Internetanbindung

Der entstehende Traffic ist bei allen Web Paketen inklusive. Sollte die Bandbreite der Internetanbindung dauerhaft übermäßig stark ausgelastet werden, so behält sich die Agentur das Recht vor, die Bandbreite zu limitieren, um die Beeinträchtigung anderer Kunden zu vermeiden. Die Limitierung kann nach Rücksprache mit dem Kunden durch die Agentur wieder freigeschaltet werden, sofern der Grund dafür nicht mehr besteht.

Sicherung von Kundendaten

Sofern nicht ausdrücklich und schriftlich zwischen den Parteien vereinbart, ist die Agentur zur Sicherung von Kundendaten nicht verpflichtet. Der Kunde wird von allen Daten, die er auf Server der Agentur überträgt, tagesaktuelle Sicherungskopien erstellen/erstellen lassen, die nicht auf dem Server selbst gespeichert werden dürfen, um eine schnelle und kostengünstige Wiederherstellung der Daten bei einem eventuellen Systemausfall zu gewährleisten. Im Falle eines Datenverlustes wird der Kunde die betreffenden Daten nochmals unentgeltlich auf die Server der Agentur hochladen und Konfigurationen wiederherstellen.

Haftungsauschluss bei Störungen

Die Agentur haftet nicht für Schäden wegen Ausfällen,

  • die von der Agentur oder Erfüllungsgehilfen der Agentur nicht zu vertreten sind, insbesondere externe DNS- und Routingprobleme, Angriffe auf die Netz- bzw. Mailinfrastruktur der Agentur und Ausfälle von Teilen des Internets außerhalb der Kontrolle der Agentur.
  • die vom Kunden verschuldet wurden, insbesondere Ausfälle, verursacht durch ein-/ausgehende Hackerangriffe (DDoS) wegen fehlerhafter oder unzureichender Wartung der kundeneigenen Hard- und Software.
  • die darauf beruhen, dass kundeneigene Hardware oder Software unsachgemäß benutzt oder repariert wurde, oder Systeme nicht den Richtlinien des Herstellers oder der Agentur gemäß installiert, betrieben und gepflegt wurden.
  • die bei Wartungsarbeiten der Agentur oder dessen Zulieferer entstehen, es sei denn, sie sind von der Agentur oder deren Erfüllungsgehilfen zu vertreten..

Die Agentur gewährleistet nicht, dass Leistungen Dritter, insbesondere Netzwerkdienstleistungen oder andere Bereitstellungen Dritter stets unterbrechungs-, fehlerfrei und sicher vorhanden sind. Die Regelungen in den AGB zur Haftung bleiben hiervon unberührt. Im Übrigen gelten ergänzend die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DOMAINS

Domaininhaber

Sofern der Kunde über die Agentur eine Domain registrieren lässt, wird der Kunde Domaininhaber und unmittelbarer Vertragspartner der jeweiligen Vergabestelle bzw. des Registrars. Als Domaininhaber ist der Kunde an der Domain materiell berechtigt.

Aufgaben der Agentur

Die Agentur ist im Verhältnis zur jeweiligen Vergabestelle bzw. zum Registrar deren administrativer Ansprechpartner und als solcher gegenüber der jeweiligen Vergabestelle bzw. dem Registrar berechtigt und verpflichtet, sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden. Der Kunde bevollmächtigt die Agentur insofern, alle Erklärungen mit Wirkung unmittelbar für und gegen den Kunden abzugeben. Die Agentur verwaltet die für den Kunden registrierten Domains.

Registrierungsbedingungen

Für das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und der jeweiligen Vergabestelle bzw. dem Registrar gelten die Bedingungen der jeweiligen Vergabestelle bzw. des Registrars. Beispielsweise für die Denic eG sind dies deren Domainrichtlinien und -bedingungen. Die Registrierung von Domains erfolgt in einem automatisierten Verfahren. Die Agentur hat auf die Domainvergabe keinen Einfluss. Sie übernimmt deshalb keine Gewähr dafür, dass die für den Kunden beantragten Domains zugeteilt (delegiert) werden können und frei von Rechten Dritter sind.

Mitwirkungspflicht des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet, bei der Registrierung, Übertragung und Löschung von Domains sowie bei der Änderung von Einträgen in den Datenbanken der Vergabestellen in zumutbarer Weise mitzuwirken.

Rechtsverletzung/Rechtsverstoß

Wird von dritter Seite glaubhaft gemacht, dass Domains oder Inhalte ihre Rechte verletzen, oder gilt ein Rechtsverstoß zur Überzeugung der Agentur aufgrund objektiver Umstände als wahrscheinlich, kann diese die Inhalte vorübergehend sperren und Maßnahmen ergreifen, die betreffende Domain unerreichbar zu machen. Von Ersatzansprüchen Dritter, die auf der unzulässigen Verwendung einer Internetdomain oder der zugehörigen Inhalte beruhen, hat der Kunde die Agentur freizustellen.

Domainverzicht

Verzichtet der Kunde gegenüber der jeweiligen Vergabestelle bzw. dem Registrar auf eine Domain, wird er hierüber die Agentur unverzüglich in Kenntnis setzen.

Domainkündigung

Die Kündigung des Vertragsverhältnisses mit der Agentur lässt den jeweils zwischen dem Kunden und der Vergabestelle bzw. dem Registrar bestehenden Registrierungsvertrag über eine Domain grundsätzlich unberührt. Kündigungsaufträge betreffend das Registrierungsverhältnis sind dennoch an die Agentur zu richten, da diese die Domain für den Domaininhaber verwaltet und Mitteilungen des Domaininhabers, einschließlich von Vertragskündigungen, regelmäßig über die Agentur an die jeweilige Vergabestelle bzw. den Registrar zu leiten sind.

Die Frist zur Erteilung von Domain-Kündigungsaufträgen an die Agentur beträgt für alle Domains 90 Tage zum Ende der Laufzeit des Registrierungsverhältnisses. Insofern verspätete Domain-Kündigungsaufträge wird die Agentur unverzüglich an die Registrierungsstelle weiterleiten. Klargestellt wird jedoch, dass, falls ein Kündigungsauftrag betreffend den Domain-Registrierungsvertrag durch den Kunden nicht fristgerecht erteilt wird und sich deswegen die Laufzeit der Domainregistrierung gegenüber der Vergabestelle bzw. dem Registrar verlängert, die Vergütungspflicht des Kunden für den Zeitraum der Verlängerung bestehen bleibt.

Kündigt der Kunde zwar das Vertragsverhältnis mit der Agentur, trifft jedoch keine ausdrückliche Verfügung, was mit den über die Agentur registrierten Domains zu geschehen hat, bleibt die Vergütungspflicht für die Domains bis auf weiteres ebenfalls bestehen. Nach ergebnisloser Aufforderung an den Kunden, die an die vom Kunden hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt wird, sich innerhalb angemessener Frist schriftlich zu den Domains zu erklären, ist die Agentur berechtigt, die Domains in die direkte Verwaltung der jeweiligen Vergabestelle zu überführen oder die Domains im Namen des Kunden freizugeben. Entsprechendes gilt bei einer Kündigung des Vertragsverhältnisses mit dem Kunden durch die Agentur.

Werden Domains vom Kunden nicht spätestens zum Beendigungstermin des Vertrages über die Verwaltung der Domain zwischen dem Kunden und der Agentur in die Verwaltung eines anderen Providers gestellt, ist die Agentur berechtigt, die Domains in die direkte Verwaltung der jeweiligen Vergabestelle zu überführen oder die Domains im Namen des Kunden freizugeben. Dies gilt insbesondere auch für den Fall, dass der Kunde zwar im Hinblick auf die Überführung der Domain an einen neuen Provider eine Anweisung erteilt hat, diese aber nicht rechtzeitig umgesetzt wird.

Im Übrigen gelten ergänzend die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR WERBE- UND SEO-LEISTUNGEN

Leistungsumfang der Agentur

Die Agentur verfügt über erprobtes Know-How für die Erstellung, Positionierung und Optimierung von Einträgen, Werbeanzeigen sowie über Art und Umfang des Mediaeinkaufs. Soweit die Parteien keine ausdrückliche schriftliche Bestimmung über die im Rahmen des Mediaeinkaufs zu erbringenden Leistungen, insbesondere Art, Menge, Umfang, Weiterverrechnung und Verteilung des Budgets auf verschiedene Suchmaschinen bzw. Medienunternehmen, Inhalt oder Form der Anzeigen oder sonstige Merkmale der Leistung getroffen haben, richtet sich dies nach pflichtgemäßem Ermessen der Agentur.

Mitwirkungspflicht der Kunden

Der Kunde wirkt bei der Erstellung der Anzeige mit, indem er der Agentur die erforderlichen Daten zur Verfügung stellt. Er übermittelt diese Daten (Schlüsselbegriffe, Anzeigentexte, Mitbewerber, regionale Einschränkungen etc.) in geeigneter digitaler Form. Der Kunde stellt sicher, dass an den übermittelten Daten und an den genannten Schlüsselbegriffen keine Rechte Dritter bestehen. Der Kunde hat die Agentur spätestens bei Auftragserteilung über bereits geschehene Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen oder etwaige Abstrafungen einer Suchmaschine zu unterrichten. Der Kunde verpflichtet sich, alle ihm bei der Vertragsdurchführung von der Agentur oder im Auftrag der Agentur handelnden Personen zugehenden oder bekannt werdenden Geschäfts- und Betriebsinformationen der Agentur geheim zu halten. Dies gilt insbesondere für Informationen über Suchgewohnheiten und Technologien der Suchmaschinen, soweit diese nicht allgemein bekannt sind.

Freistellung der Agentur durch den Kunden

Der Kunde stellt die Agentur von allen Ansprüchen Dritter diesbezüglich frei.

Auftragsdurchführung durch die Agentur

Die vom Kunden beauftragten Maßnahmen werden von der Agentur ggf. durch Mediaeinkauf bei Dritten umgesetzt. Aufträge an Dritte wie z. B. Suchmaschinen und/oder anderer Medienunternehmen erteilt die Agentur in eigenem Namen und auf eigene Rechnung. Zur Auftragsausführung ist die Agentur aber nur verpflichtet, wenn der Kunde die Kosten vorausbezahlt hat; bei Vorauszahlung per Lastschrift ist die Agentur zur Leistung nur verpflichtet, wenn dem Kunden kein Widerspruch zusteht. Eine Aufnahme oder Einblendung in Ergebnislisten von Suchmaschinen oder bestimmte Platzierungen auf Seiten bestimmter Medienunternehmen und/oder Suchmaschinen werden nicht geschuldet. Die Agentur ist in keinem Fall verpflichtet, Werbekampagnen oder Empfehlungen zu platzieren, die den maßgeblichen Geschäftsbedingungen des Medienunternehmens widersprechen. Gestaltung und Platzierung einer Anzeige und Veröffentlichungszeit richten sich nach den maßgeblichen Geschäftsbedingungen des Medienunternehmens. Ist das Medienunternehmen nach dessen Geschäftsbedingungen berechtigt, den Auftragsinhalt sowie die Berechnungsmethode und Höhe der Anzeigenpreise zu ändern, ist die Agentur berechtigt, die eigene Leistung im Verhältnis zum Kunden entsprechend anzupassen. Auf Anforderung des Kunden übersendet die Agentur dem Kunden Kopien der der Agentur vorliegenden Geschäftsbedingungen der betroffenen Medienunternehmen. Der Kunde ist sich bewusst, dass Algorithmusänderungen seitens der Suchmaschinenbetreiber und Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen bei Suchmaschinen sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Platzierung haben können und die Agentur dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden kann.

Auftragsautonomie der Agentur

Die Agentur kann, sofern nichts anderes ausdrücklich und schriftlich im Auftrag vereinbart ist, für Kunden gleicher oder ähnlicher Branchen arbeiten. Ferner kann die Agentur ähnliche oder gleiche Suchbegriffe unterschiedlicher Kunden für die Optimierung in den Suchergebnissen (sowohl bezahlt als auch natürlich und unbezahlt) betreuen. Es wird ausdrücklich kein Konkurrenzausschluss vereinbart und der Kunde erhält keine Ausschließlichkeit in Sachen Suchmaschinenmarketing oder Suchmaschinenoptimierung bei der Agentur.

Um die Performance zu messen, sollte der Kunde die von der Agentur empfohlene Trackingsoftware nach Anweisungen der Agentur in die Kundenwebsite integrieren, ist aber für den Einsatz dieser Software selbst verantwortlich.

Vertragslaufzeit/Vertragsverlängerung

Die Vertragslaufzeit beträgt, sofern nicht anderweitig schriftlich vereinbart, zwölf Monate und verlängert sich jeweils um zwölf weitere Monate, wenn diese nicht drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit bzw. vor Ablauf der jeweils bereits verlängerten Vertragslaufzeit gekündigt wird.

Vertragsende

Nach Beendigung des Vertrages wird der Auftrag bzw. die für die Auftragsdurchführung eingerichteten Konten und/oder Kampagnen durch die Agentur beendet. Sie ist berechtigt, bestehenden Empfehlungen wie Gastbeiträge, Presseberichte oder positionierten Backlinks (Hyperlinks von anderen Websites zur Kundenwebsite) im Netzwerk der Agentur wieder zu entfernen. Bei Empfehlungen, die nicht aus dem eignen Kunden- oder dem Agentursnetzwerk gesetzt worden sind, kann eine dauerhafte Platzierung durch die Agentur nicht garantiert werden.

Im Übrigen gelten ergänzend die allgemeinen Geschäftsbedingungen.